Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
die Bereitstellung leistungsfähiger Internetanschlüsse ist wichtig für unsere Unternehmen und die privaten Haushalte.
Gerade in der aktuellen Pandemiesituation wurde vielen von uns verdeutlicht, wie viele Prozesse im Privaten und im Beruflichen ebenso gut digital wie analog durchzuführen sind. Notwendige Voraussetzung hierfür ist ein zuverlässiger und leistungsfähiger Internetanschluss. Standard für die digitale Versorgung unseres Landes ist die Glasfasertechnik.
Erstmalig besteht jetzt in allen Ortsteilen der Stadt Springe die Möglichkeit, sich direkt ans Glasfasernetz anschließen zu lassen. Das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ beabsichtigt den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur, die direkt bis in Ihr Haus führt („Fiber To The Home“ – FTTH- Ausbau). Ihr Haushalt befindet sich im geplanten Ausbaugebiet.
Um die Nachfrage nach einer Gigabitversorgung innerhalb des Ausbaugebietes zu ermitteln, wird die Deutsche Glasfaser ab dem 27.08.2022 mit einer sogenannten „Nachfragebündelung“ beginnen. Hierzu werden Mitarbeiterinnen der Deutschen Glasfaser von Tür zu Tür gehen und Sie nach Ihrem Interesse an einem Glasfaseranschluss befragen. Darüber hinaus finden Infoveranstaltungen statt.
Dienstag, 30.08.2022, 19:00 Uhr
Ratskeller Springe
Zum Oberntor 1 , Springe
Montag, 29.08.2022, 19:00 Uhr
Bergdorfhalle Lüdersen
Am Wehrturm 15-17, OT Lüdersen
Donnerstag, 01.09.2022, 19:00 Uhr
Hotel Restaurant Berggarten
Lange Str. 96, OT Stadt Eldagsen
Mittwoch, 31.08.2022, 19:00 Uhr
Alte Herberge
Zum Oberntor 18, Springe
Freitag, 02.09.2022, 19:00 Uhr
Zum weißen Ross
In der Welle 21, OT Gestorf
Ziel der Nachfragebündelung ist es, bis zum 26.11.2022 (Ende der Nachfragebündelung) eine voraussichtliche Anschlussquote in Höhe von 33% der anschließbaren Haushalte zu erzielen.
Da es sich bei der Deutschen Glasfaser um einen privatwirtschaftlichen Investor handelt, wird das Unternehmen das Netz auf eigene Kosten bauen und betreiben. Somit tragen weder Sie als Vertragspartner, noch die Stadt Springe ein Risiko oder eine finanzielle Belastung in Verbindung mit der Einrichtung Ihres Hausanschlusses, sofern die Anschlussquote von 33% erreicht wird.
Sollten Sie sich bis zum 26.11.2022 dafür entscheiden, einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abzuschließen, übernimmt das Unternehmen die Baukosten für Ihren Hausanschluss. Nach einer Erstvertragslaufzeit von zwei Jahren haben Sie die Möglichkeit, zu einem Anbieter Ihrer Wahl zu wechseln. Sie sind nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit nicht mehr an die Deutsche Glasfaser als Betreiberin Ihres Anschlusses gebunden. Die Abwicklung Ihres bisherigen Vertrages übernimmt die Deutsche Glasfaser im Falle eines Vertragsabschlusses und regelt alles unmittelbar mit Ihrem bisherigen Anbieter.
Für Vermieterinnen:
Falls Ihre Mieterinnen einen Glasfaseranschluss nutzen möchten, müssen diese selbst einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen. Der Glasfaseranschluss wird jedoch nur dann verlegt, wenn Sie als Vermieter Ihr Einverständnis für die Installation des Anschlusses in der Immobilie erklären. Sollte das entsprechende Mietverhältnis enden, bleibt der Hausanschluss selbstverständlich bestehen.
Mehr als 1.750 Kommunen haben den Bau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes bis zur Haustür der Einwohnerinnen bereits gemeinsam mit der Deutschen Glasfaser in Angriff genommen.
Die Mitarbeiterinnen des Unternehmens stehen Ihnen unter der Rufnummer 02861 8133 410 zur telefonischen Beratung, aber auch zur Vereinbarung eines Beratungstermins bei Ihnen zu Hause zur Verfügung.
Lassen Sie uns in den nächsten Wochen gemeinsam einen großen Schritt zu einer besseren zukunftssicheren digitalen Versorgung unserer Stadt in allen Ortsteilen gehen.
Infobrief vom 15. August 2022 an alle Haushalte
Bild von Michael Schwarzenberger auf Pixabay