Die langjährige Vorsitzende des Damen-Schieß-Club Frau Marion Friedrich wurde während des Festessen, des Eldagser Freischießen für Ihre Verdienste um das Schützenwesen der Stadt Eldagsen geehrt und zur Ehren-Vorsitzenden des Damen-Schießclub ernannt.
Seit 1984 hat Frau Friedrich sich für die Belange des Damen-Schieß-Club eingesetzt. Erst als Betreuerin und Schießwartin, dann als 2. und 1. Leiterin der Mädchengruppe des DSC. Im Jahr 1998 wurde sie zur 2. Vorsitzenden des Damen-Schieß-Club gewählt, um dann im Jahre 2002 den Vorsitz von Ute Schäfer im Damen-Schießblub zu übernehmen. Diesen Vorsitz hat sie bis zur Mitgliederversammlung im April 2022 ausgeübt.
Gleichzeitig ist Frau Friedrich, durch ihr Amt als 1. Vorsitzende des DSC Mitglied des Schützenrat der Stadt Eldagsen gewesen.
Für den Schützenrat hat der Vorsitzende des Schützenrat Mirko Treichel sich bei Frau Friedrich für ihre Arbeit und Einsatz im Schützenrat bedankt und sie mit einem Blumenstrauß aus dem Schützenrat verabschiedet.
Als Jugendleiterin ist Frau Friedrich im Vorstand der SSG – Schießsportgemeinschaft Stadt Eldagsen von 1999 e.V. dort unterrichtet sie weiterhin die Jugendlichen und bereitet sie auf das Wettkampf-Schießen vor.
Am Dienstag vor dem Freischießen, den 21. Juni 2022 hat der Damen-Schieß-Club sein Doppel-Pokal Schießen durchgeführt. Der Sternberg Pokal wird von der Schützenklasse und der Rollwage von der Jugendklasse im Kleinkaliber auf Ring ausgeschossen, zusätzlich wird der SZW – Schäfer-Ziegenbruch-Warnsmann Pokal mit dem Kleinkaliber Gewehr auf Teiler ausgeschossen. Frau Andrea Warnecke gelang das Novum in der Schützenklasse beide Pokale, und zwar den Sternberg Pokal mit 29 Ring, die Preisträger konnten erst durch ein stechen ermittelt werden, 2. und 3. wurden Melanie Heuer und Ulrike Harmeyer und den SZW Pokal mit einem 114 Teiler zu erringen, hier wurden 2. + 3. Petra Herbst-Sievers und Wibke Thomsen. In der Jugendklasse sicherte sich Leonie Dittrich mit 29 Ring den Rollwage Pokal, die Plaätze 2 +3 errangen nach Stechen Lea Brammer und Luisa Dittrich.
Auch über die Teilnahme am Kaffeetrinken der ältesten Mitglieder des Damen-Schieß-Club Anni Teppe und Inge Fischer, beide 93-jährig haben wir uns sehr gefreut.
Fotos und Bericht Anita Oppermann